Pro Sieben Sat.1 will Internet-Beteiligungen abstossen

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, will sich der deutsche TV-Konzern Pro Sieben Sat.1 von einem Grossteil seiner Internet-Beteiligungen trennen. Der Medienkonzern suche derzeit Partner oder Käufer unter anderem für das Webnetzwerk Lokalisten.de und Wer-weiss-was.de.

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, will sich der deutsche TV-Konzern Pro Sieben Sat.1 von einem Grossteil seiner Internet-Beteiligungen trennen. Der Medienkonzern suche derzeit Partner oder Käufer unter anderem für das Webnetzwerk Lokalisten.de und Wer-weiss-was.de.
Man könne sich beim Konzern vorstellen, sich von Bereichen abseits des Kerngeschäfts zu trennen, wenn man dafür einen guten Preis bekomme, wird ein Konzernsprecher zitiert. ProSiebenSat.1-Vorstand Marcus Englert habe einen Verkauf von Lokalisten.de dementiert. «Nur wenn ein positiver Return zu erzielen ist, würden wir kerngeschäftsferne Portale veräussern», sagte er gegenüber dem Branchendienst Werben und Verkaufen. Zu den Onlinebeteiligungen des Konzerns zählen auch die Angebote Reise.de, Wetter.com, Webnews, Autoplenum oder Lovesearch.
Bereits sind einige Interessenten vorstellig geworden: Für Lokalisten.de hätte sich in der Vergangenheit unter anderem das Mobilfunkunternehmen E-Plus interessiert. Der Axel Springer Verlag habe Wer-weiss-was.de und Wetter.com unter die Lupe genommen, schreibt die Financial Times in ihrem Artikel. Lediglich an dem Portal Myvideo will der TV-Konzern angeblich unbedingt festhalten. Der Dienst sei ideal, um Fernsehformate im Web zusätzlich auszuwerten oder Werbung für TV-Sendungen zu machen.
Der Münchner TV-Konzern Pro Sieben Sat.1 gehört grösstenteils den Finanzinvestorengruppen KKR und Permira und hat seit dem Kauf der Senderkette SBS vor eineinhalb Jahren hohe Schulden. Um die Schuldenlast zu reduzieren, prüft das Unternehmen über alle Sparten hinweg mögliche Verkäufe.

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